Eine Perspektive für die Zukunft

Gelungene Turnierpremiere mit 90 Schachspieler(innen)

 

„Aller Anfang ist schwer“ heißt es im allgemeinen Sprachgebrauch, und so kam es dann auch, als wir kurz vor Turnierbeginn mit einigen Absagen zu kämpfen hatten. Diese sorgten für erhebliche Neusortierungen der Teilnehmer(innen) in den 10 verschiedenen Gruppen. Mit knapp einer Stunde Verspätung startete die erste Runde dann am Samstag gegen 11:00 Uhr.

Der „Schachgott“ meinte es aber gut mit uns, so daß er für ein angenehmes, trockenes und teilweise sonniges Wetter an beiden Tagen sorgte. In Kombination mit dem gemütlichen Aussenbereich unserer Sportanlage verursachten die anfänglichen Schwierigkeiten keinen Einbruch der Spielfreude und der mitgebrachten guten Laune aller Spieler und Spielerinnen.

Besonders erfreulich waren die vielen Zusagen aus den benachbarten Schachbezirken in ganz Nordrhein-Westfalen. Hervorzuheben ist dabei der SV Erkenschwick 1923 mit 12 Angereisten, so dass unser Turnierleiter Alfred sich dazu verpflichtet fühlte, an beiden Turniertagen ein Trikot dieses Vereins zu tragen ;-).

Das grösste Lob gilt allerdings allen vereinslosen Spielern und Spielerinnen, die nicht nur mit ihrem zahlreichen Erscheinen glänzten, sondern auch in einigen Partien zeigten, dass sie durchaus in der Lage sind, den Vereinsangehörigen mehr als nur Paroli zu bieten. Die Turnierergebnisse sprechen da eine deutliche Sprache.

Die akribische Vorbereitung auf das Turnier ermöglichte allen einen spannenden Turnierverlauf in den jeweiligen Gruppen, was mit sehr vielen Danksagungen an die Turnierorganisatoren quittiert wurde.

Für die Zukunft sehen wir als Schachabteilung des Hammer SC 08 sicher auch Verbesserungspotential nach oben,
u.a. werden wir die Terminierung des Turniers möglichst vor Pfingsten einplanen, um auch den Qualifikanten der Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften die Möglichkeit zu bieten, bei unserem Turnier vorab mitzuspielen.

Die große Mehrheit erlebte eine gelungende, für die nächsten Jahre viel versprechende Turnierpremiere zur besten Jahreszeit.

Wir freuen uns auf das 2. HSC-Quick-Round-Robin 2023 !

 

Wir bedanken uns nachträglich sehr herzlich bei den Vereinen, die über dieses Turnier auf ihren Vereinsseiten berichten, und somit auch ihre Sichtweise darlegen:

Schachverein Erkenschwick 1923 e.V.

SV Kamen 1930



Die Turniereröffnung





Die Siegerehrung

 

Das Siegerfoto

 

Die Turniergalerie