Ostereier 2024

Von Alfred Reuter | 01.April 2024

Gut besucht wurde das diesjährige Ostereierturnier der Schachabteilung des Hammer SC 08. Mit über 50 Teilnehmern konnte das Traditionsturnier trotz Osterferien und Urlaubszeitwieder an Vor-Corona Zeiten anknüpfen.

 

Von Beginn des Turniers setzte sich der Topp gesetzte, Hans-Werner Ackermann durch. Doch in der vierten Runde kam Ackermann durch eine Niederlage gegen Ralf Schlaap ins Straucheln und der Zweite der Setzliste, Dr. Emmanouil Spyrou, übernahm die Führung. Doch diese behielt er nur bis zur siebten Runde und wieder stürzte Ralf Schlaap den Spitzenreiter. In der vorletzten Runde musste Schlaap in ein Remis einwilligen, war aber bis dato unbesiegt. Doch auch Hans-Werner Ackermann hatte seine Schwächeperiode überwunden und alle Hürden aus dem Weg geräumt.

Vor der Entscheidung

 

Die letzte Runde musste die Entscheidung bringen. Ein Remis gegen seinen Vereinskameraden Hubertus Voss hätte zum Turniersieg gereicht. Doch es kam anders. Während Ackermann erfolgreich blieb, verlor Schlaap gegen Voss. Damit konnte sich der Deutsche Meister der Ü60 wieder durchsetzen.

Ralf Schlaap qualifizierte sich als Zweiter wenigstens für die Verbandsmeisterschaft. Den dritten Platz mussten zum Abschluss die punktgleichen Spyrou und Georg in einem Stichkampf ausspielen, den Felix Georg gewann.