Full House

Sensationelle 110 Anmeldungen bei unserer Turnier-Premiere !

Das haben wir nicht zu träumen gewagt, als sich unsere Vereinsleitung im Februar dazu entschloss, direkt nach der Saison 21/22 ein offenes Schachturnier durchzuführen. Die ersten Corona-Lockerungen wurden ausgesprochen
und wir fühlten uns dazu motiviert, einen kleinen Gesellschaftsbeitrag zu leisten, um die Menschen wieder zusammmenzuführen. Gerechnet hatten wir zu diesem Zeitpunkt mit maximal sechzig Anmeldungen.

Unser Turniersaal bietet mit seinem gemütlichen und modernen Ambiente ausreichend Platz für 57 Bretter mit übersichtlicher Aufteilung unserer 10 Turniergruppen. Bis zu 150 Anmeldungen konnten wir verzeichnen, da aber
parallel die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften in Willingen stattfinden und sich erst in den letzten Wochen viele junge Schachspieler und Schachspielerinnen dafür qualifizierten, gab es verständlicherweise auch nachträgliche Turnierabsagen in unsere Richtung. Für das nächste Jahr erhoffen wir uns die vom Hauptverein neu gebaute Tennishalle als Turniersaal ;-)

Die Tische sind gedeckt, wir hoffen auf viele Gäste:)


Keine Sorge, den Kicker stellen wir vorher nach draußen 😆


Besonders positiv überrascht sind wir von den zahlreichen Anmeldungen vereinsloser Spieler und Spielerinnen.
Mit akribischer Detailarbeit, seiner jahrelangen Schacherfahrung und persönlichen Gesprächen (Mails) mit diesen Teilnehmern konnte unser Schach-Urgestein und 1. Turnierleiter Alfred Reuter deren Spielstärke möglichst zielgenau in Erfahrung bringen, um so für ausgewogene Turnierverläufe in jeder Gruppe den Grundstein zu legen.
Daraus folgend haben wir nachträglich auf ein 6. Rundenturnier verzichtet und uns zu einer 5. Schweizer Gruppe entschieden. Diesbezüglich bitten wir alle Mitwirkenden um Verständnis dafür, Spaß und Motivation für alle war unser Leitfaden bei der Turnierplanung.

 

Das Hygienekonzept

Da schon seit geraumer Zeit die uns bekannten Corona-Regeln ausser Kraft sind, setzen wir auf die Eigenverantwortung eines jeden einzelnen. Empfohlen sind weiterhin der ausreichende Abstand zueinander und das Tragen einer Maske. Eine Maskenpflicht besteht daher nicht und es bleibt jedem selbst überlassen, eine zu tragen. Gelegentlich frische Luft tat uns Menschen aber schon immer gut, unser gemütlicher Bistrobereich direkt am Spielsaal bei prognostizierten 23-25°C lädt dazu sicher ein.

März 2022