Vorsitzenden

          



 Vorsitz 
     Name    
 1927 - 1932
Paul Posingis
 1933 - 1934 Hermann Kaminski 
 1935 - 1936 Richard Schewe
1937 - 40 ; 1951 - 52 ; 1972 - 73 ; 1975 - 76 Karl Stutenz
1940 - 1944 Franz Lucassen
1945 - 48 ; 1950 ; 1952 -64 Fritz Wnuck
 1949 Heinrich Heitkemper
 1965 Manfred Rogalla
 1971 Horst Stuebing
 1974  Bernd Hinze
 1977 - 1983 ; 1985 - 1991 Erwin Paetsch
 1984 Roland Haiduk
 1992 - 2002 Rainer Fänger
 2002 - 2009 Alfred Reuter

 

 

Paul Posingis

1927 - 1932

 

Als Gründungsmitglied des Schachvereins Werries führte
Paul Posingis den Verein durch die ersten Jahre


Zurück  

 

Hermann Kaminski 

 1933 - 1934

Leider ist dem Chronist außer dem Namen nichts bekannt.

Zurück  

 

Richard Schewe

1935 - 1936


Aus Russland kommend, wurde Richard Stewe in den 40er und 50er Jahren
der erste  Jugendtrainer in Werries.

Zurück  

 

Karl Stutenz

1937 - 40 ; 1951 - 52 ; 1972 - 73 ; 1975 - 76

 

Karl Stutenz war bis Ende des 2. Weltkrieges Vorsitzender
und wurde in der Kriegszeit von Franz Lucassen vertreten.
Er übernahm nochmals für einige Jahre als Rentner den Vorsitz
und kam so auf insgesamt 11 Jahre als Vorsitzender
,

Zurück 

 

Franz Lucassen
1940 - 1944

Kam vom Schachverein Braam-Ostwennemar zum SV Werries
und leitete den Verein stellvertretend für Karl Stutenz während der Kriegszeit 

Zurück 

 

Fritz Wnuck
1937 - 40 ; 1951 - 52 ; 1972 - 73 ; 1975 - 76 

 

Er gab mit kurzen Unterbrechungen fast 20 Jahre den Ton an in Werries,
Fritz Wnuck gehört neben Karl Stutenz, Erwin Paetsch und Rainer Fänger zu den Epoche machenden Vorsitzenden.
Wnuck und Stutenz waren während ihrer Amtszeit nicht immer gleicher Meinung,
ergänzten sich aber zum Wohle des Vereins.
Nach 1964 zog sich Wnuck immer mehr ins Privatleben zurück und verbrachte die Wintermonate in Spanien.


Zurück 

 

Heinrich Heitkemper
1949
 

Heinrich Heitkemper wurde 1946 Mitglied des Schachvereins Werries,
spielte bis Ende der 50er Jahre in der 1. und 2. Mannschaft


Zurück 

 

Manfred Rogalla
1965

1965 Übernahm das Amt leider nur vorübergehend, die SPD und die Politik forderten sein Engagement.
Manfred spielte soweit es ihm die Zeit erlaubte, in der 1. und 2. Mannschaft und half noch Jahre später aus,
wenn Not am Mann war. 

Zurück

 

Horst Stuebing
1971 

Horst Stuebing war ein typischer Übergangsvorsitzender,
wechselte nachher zu Hamm 1911 und kam nochmals Ende der 80er Jahre nach Werries.
Anschliessend spielte Stübing einige Jahre für den Schachverein Möhnesee
.

Zurück

 

Bernd Hinze

1974

Bernd Hinze war auch ein Vorsitzender in der Ära Stutenz.
Bernd war zu dieser Zeit ein junger aufstrebender Spieler, zog sich aber schnell aus beruflichen Gründen zurück.
Bernd war über viele Jahre hinweg noch Mitglied des Vereins, aber nicht mehr aktiv.


Zurück

 

Erwin Paetsch

1977 - 1983 ; 1985 - 1991

 

Mr. Werries schlechthin!
Erwin Paetsch übernahm den Vorsitz zum 50-jährigen Jubiläum des Vereins.
Ihm ist es zu verdanken, dass der Verein in Werries und darüber hinaus seinen heutigen guten Ruf hat.
Nach 22 Jahren ununterbrochener Vorstandsarbeit wurde Erwin Ehrenvorsitzender.
Diese Ehrung wurde bis heute nur ihm zuteil. 

Zurück

 

Roland Haiduk

1984

Roland Haiduk übernahm als Spielleiter für ein Jahr den Vorsitz.
Roland war auch danach über viele Jahre ein aktiver Spieler der 2. Mannschaft.

Zurück

 

Rainer Fänger

1992 - 2002


Rainer Fänger hatte das schwere Los in die Fußstapfen von Erwin Paetsch zu treten.
Er knüpfte die Kontakte zum Freiherr-vom-Stein-Gymnasium und es gelang ihm für einige Jahre
auch den Nachwuchs für den Verein heranzuziehen.
Leider hatte er in den letzten Jahren weniger Glück und zog sich 2002 von allen Ämtern zurück.

 Zurück

 

Alfred Reuter

2002 - 2009

Alfred Reuter ist seit 1983 im Schachverein Werries und im Vorstand als langjähriger Spielleiter tätig.
Er wechselte 1989-1994 zu den Königspringern nach Herringen
und übernahm ab 1996 in Werries wieder ein Vorstandsamt.

Alfred Reuter ist Lehrwart des Schachbundes Nordrhein-Westfalens und als freiberuflicher Schachlehrer tätig.
Unter seiner Führung erlebt der Schachverein Werries eine neue Blütezeit. Ende 2005 hat sich die Mitgliederzahl
aufgrund des Zustroms von jugendlichen Spielern fast verdoppelt.

Zurück